Neuigkeiten

Weihnachtsgrüße

Frohe Weihnachten

So richtig wahrhaben wollen wir es nicht, doch leider sind wir auch dieses Jahr dazu gezwungen das Neujahrsspielen sowie die Neujahrssammlung abzusagen. Wir sind aber guter Dinge, dass wir mit Proben, Konzerten, musikalischen Umrahmungen und natürlich auch dem Vereinsleben nach dem Winter wieder starten können.

Die ruhige Zeit nutzen wir, um neue Projekte zu entwickeln oder weiter auszubauen. Bereits im Herbst konnten wir in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule den lang ersehnten Ensembleunterricht für die Kinder in der 3. und 4. Volksschule umsetzen. Ebenfalls arbeiten wir bereits an einem Konzept für das Bezirksmusikfest, das 2023 in Rietz stattfinden wird.

Über alle weiteren Neuigkeiten werdet ihr auf unserer Homepage am Laufenden gehalten.

Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibts g‘sund und haltets zåmm!
Eure Musikkapelle Rietz

Der Andachtsjodler

Der Andachtsjodler ist ein geistliches Lied, das seinen Ursprung in Südtirol hat. Über die Entstehung des Jodlers gibt es mehrere Vermutungen, welche zurück bis ins 18. Jhd. reichen. Seine Bekanntheit erlangte er jedenfalls durch das Salzburger Adventsingen, bei welchem er traditionell zum Abschluss gemeinsam mit dem Publikum gesungen wird.

Die Melodie, wie wir sie heute kennen, wird auch Sterzinger Variante genannt und meist zweistimmig (in neuerer Zeit auch dreistimmig) gesungen bzw. gespielt.

Damit ihr euch die schöne Melodie nun nicht nur vorstellen müsst, haben drei Musikantinnen das Stück für euch aufgenommen.

Vielen Dank für die großartige Unterstützung im letzten Jahr!

Die Neujahrssammlung ist ein wichtiger Teil im Musikjahr, nicht nur um Weihnachtsgrüße persönlich überbringen zu können, sondern auch um Geld für neue Instrumente, Reparaturen, neue Kleidung oder die Jugendarbeit zu sammeln.

Wir bitten dieses Jahr erneut auf diesem Weg um finanzielle Unterstützung und bedanken uns bereits im Vorhinein!

Musikkapelle Rietz
IBAN  AT80 3633 6000 0270 8386
BIC  RZTIAT22336

Facebook
WhatsApp
Email