Neuigkeiten

Ein Nachruf: † Hans Meinschad

Liebe Trauerfamilie und Trauergemeinde, liebe Kameradinnen und Kameraden und dir, lieber Hansi,

Ein paar Worte zu einem geschätzten Musikkameraden, der unseren Verein viele Jahre lang in mehrfacher Hinsicht geprägt und begleitet hat und der für die Musikkapelle eine einzigartige Persönlichkeit war.

Der Hansi ist im Jahre 1950 unseren Verein als Schlagzeuger beigetreten und war bis auf eine fünfjährige Unterbrechung bis 1999 aktives Mitglied. Aufgrund seiner Leistungen und seines unermüdlichen Einsatzes erfolgte daraufhin die wohlverdiente Ernennung zum Ehrenmitglied.

Die Gene zum Schlagzeuger hat Hansi sicher von seinem Vater Pepi geerbt, der ebenso ein passionierter Trommler bei der Musikkapelle und den Schützen war.
Hansi hat diese Leidenschaft gelebt und ebenso weitergegeben. Wenn man einen jungen neuen Trommler brauchte, konnte man diesen zu Meinschad`n Hansi zu einem Schnellsiederkurs schicken. So haben einige bei ihm das Tampern gelernt.

Die Kameradschaft mit seinen Vereinskollegen bei der Musikkapelle war für Hansi trotz seiner vielen Arbeiten enorm wichtig. Diese lebte er auch nach seiner aktiven Mitgliedschaft weiter. Hansi war ein gern gesehener Besucher bei diversen Platzkonzerten, Vereinsfesten und Ausrückungen. Bei Not am Mann unterstütze er uns sogar bis ins hohe Alter mit seiner Trommel. So wird Musi-intern davon gesprochen, dass Hansi bei über 65 Neujahrsausrückungen mit dabei war. Auch wenn bei den letzten Ausrückungen zunehmend sein Sehvermögen schlechter wurde, auf das Stichwort „Hansi zamm zei“ war verlass und sein Einschlagen als Marscheinleitung begann.

Im letzten Jahr durften wir Hansi zu seinem 85-igsten Geburtstag aufspielen. Ein Fest, das in Erinnerung bleibt. Hansi war bis zum Schluss mit dabei und hat jeden Musikanten mit seiner Taschenlampe den Weg über seine steile Stiege ausgeleuchtet. So wichtig war es ihm, dass jeder gut nach Hause kommt.

Die Leidenschaft für’s „Tampern blieb bis zu seinen letzten Atemzügen aufrecht – Hansi ist friedlich mit seinen Trommelstecken in der Hand eingeschlafen.

Hansi, die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Rietz werden dich als leidenschaftlichen Musikanten und einmaligen und unvergesslichen Kameraden in ewiger Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email