Neuigkeiten

Bezirksmusikfest ’23

Nach über zwei Jahrzehnten Pause war Rietz Austragungsort des 70. Bezirksmusikfestes des Musikbezirkes Silz. Einen weiteren Grund zum Feiern bot das 250-jährige Bestandsjubiläum, das die Musikkapelle Rietz in diesem Jahr feiert.

Den Auftakt zum Festwochenende bildete das Jubiläumsfest am Freitag. Rietzer Vereine marschierten gemeinsam mit Gastkapellen durch das Dorf und verkündeten so den Beginn der Feierlichkeiten. Nach den Konzerten von Gastkapellen, dem Festakt mit Bieranstich und der Überreichung der Ehrenurkunde des Landesverbandes, sorgte die Blaskapelle Gehörsturz für ausgelassene Stimmung.

Am Samstag fand der Tag der Jugend statt. Der festliche Rahmen bot den Jugendmusikkapellen eine große Bühne für Konzerte und wurde genutzt, um die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber feierlich zu überreichen. Wiederum gab es am Abend Konzerte von Gastkapellen, ehe dann die Band Volxrock und Hannah für Partystimmung sorgten.

Unter dem Motto „Im Schritt Marsch“ bildete schließlich das Bezirksmusikfest am Sonntag den Höhepunkt des Festwochenendes. Die 12 Kapellen des Musikbezirkes marschierten beim traditionellen Sternmarsch auf das Festgelände und zelebrierten gemeinsam mit Dekan Cons. Dr. Peter Scheiring, zahlreichen Ehrengästen und ZuseherInnen die Feldmesse. Im Anschluss an die Grußworte des Bezirksobmannes Wolfgang Schöpf fanden Ehrungen sowie die Übergabe der goldenen Leistungsabzeichen statt.

Nach coronabedingter Pause konnte endlich wieder die Marschwertung durchgeführt werden. Alle 12 Kapellen zeigten dabei ihr Können. Im Zelt konzertierten anschließend die Musikappellen Silz, Sölden und Sautens. Ein letztes Highlight des Festwochenendes war der Auftritt der Innsbrucker Böhmischen, die bis zum frühen Abend noch einmal für beste Stimmung sorgten. 

Das Festwochenende stand ganz im Zeichen, der Kameradschaft, der Freundschaft und der gemeinsamen Gaudi – und genauso war es auch.

Facebook
WhatsApp
Email